4zu1: Weltuntergang fällt aus!

Hallo liebe Hörende,

freut euch auf unsere sechsundzwanzigste Bücher-Zerreißprobe. „Weltuntergang fällt aus!“ von Jan Hegenberg. Warum es dieses Buch in unser „vier zu eins“ geschafft hat, wie wir es finden und ob es euch gefallen könnte, erfahrt ihr hier. Spoilern ist diesmal kein Thema, da es wie bei Vince Ebert ein Sachbuch ist. Falls ihr euch fragt, ob es etwas für euch ist: Hört es euch an! Wir freuen uns, wenn es euch gefällt!

Kneipenlesung der Podcast am 15.1.2023
Kneipenlesung der Podcast am 15.1.2023

Hier unsere Links zum Podcast

Die nächsten Bücher bei „vier zu eins“ findet ihr zum mitlesen hier.

2 Gedanken zu „4zu1: Weltuntergang fällt aus!

  1. So, endlich mal angehört – Danke für’s besprechen!

    Ich habe das eher nicht so empfunden, dass sich in Jan’s Buch zu viel wiederholt. Er geht halt bei den Themen in die Tiefe und erklärt Grundlagen und Hintergründe (auf verständliche Art & Weise wie ich finde).
    Die kleinen Comedy-Einlagen im Buch hätte ich übrigens auch nicht gebraucht, sollen wohl zur Auflockerung beitragen. Wenn das Menschen hilft besser durch den Stoff zu kommen, soll es mir natürlich recht sein.
    Allerdings fand ich es grundsätzlich gut zu lesen und bin nicht in den Querlese-Modus gekommen. Fühlte mich ganz gut strukturiert durch das Thema „Erneuerbare Energien“ gezogen. Mehr beleuchtet das Buch tatsächlich nicht – also keine gesellschaftlichen / soziologischen Hintergründe, das würde evtl. den Rahmen sprengen auch wenn es ein SEHR wichtiges Thema ist (also, warum so viele Menschen sich gegen Veränderung sperren).
    Zu den letzten Kapiteln kann ich noch nix sagen…bin noch auf dem Weg 🙂

    Was die Medienschelte von Jan angeht, stimmt die nach meiner Wahrnehmung auch, aber nur teilweise. Es gibt (wie immer) sehr gute Sendungen, aber auch sehr schlechte. Wie z.B. die Sendung „Markt“ (im WDR) die meistens total eindimensional berichtet und das bei einer Sendung, die die Zuschauer informieren will. Schlimm.

    Ein gutes Beispiel für eine Rundumbetrachtung (zum Thema Mobilität) ist da eher „Autokorrektur“ von Katja Diehl. Wenn ihr wieder Bock auf „Klima“ (+ Gesellschaft + Umdenken) habt, nehmt euch das doch gerne mal vor 🙂

    Vincent Ebert kann man übrigens m.E. auch so gar nicht ernst nehmen. Ich halte sein Credo des „Wird schon werden – wir müssen nix tun“ für gefährlich. Ist aber auch so gar nicht meine Herangehensweise an Probleme, die augenfällig sind.

    Wie auch immer, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht euch zuzuhören – ich mag das! Übrigens finde ich eure Webseite vorbildlich in Struktur und Funktionalität, wer auch immer die macht: Tiptop, 10 von 10 Punkten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.