Gegen die Langeweile – Joachim

Ein weiteres Kapitelchen aus Achims „Wahre Geschichte der abendländischen Musik“:
Wer Monty Python kennt, kennt sicher auch den Liberty Bell March, Militärmusik, angeblich von John Philip Sousa geschrieben, die Erkennungsmelodie von Monty Python’s Flying Circus.
Aber war die wirklich von diesem Sousa? Und war das wirklich Militärmusik? Achim klärt die Sache auf und bringt die ursprüngliche Version dieses Stücks zu Gehör.
Es ist schon bitter, dass jemand daraus Militärmusik gemacht hat. Aber es geht auch umgekehrt. Und so dürfen wir heute Mauricio Kagels nicht berühmt genug sein könnenden 10 Märschen, um den Sieg zu verfehlen, einen elften hinzufügen:
Die Pausenglocke von Jovan Filip Susać.

Mehr Musik zum Thema bei JAS-PB auf YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Kommentar wird manuell freigeschaltet. Ich bitte um Geduld, das kann manchmal etwas dauern.